Azubi bei der Strommessung
ERN Mitarbeiter bei der Planung

Deine Ausbildung bei ERN

Im täglichen Baustellenalltag lernst Du bei uns alles von A bis Z – von der Rohinstallation bis zur Fertigmontage. Da wir unseren Kunden auch intelligente Gebäudelösungen anbieten, lernst Du außerdem, smarte Gebäudetechnik zu installieren und programmieren

Als mittelständisches Unternehmen decken wir alle (Leistungs-)Bereiche der Energie- und Gebäudetechnik ab und können Dir somit dieses große Spektrum unserer täglichen Arbeit in spannenden Projekten vermitteln.

Während Deiner Ausbildung arbeitest Du täglich mit vielen Kollegen im Team zusammen und lernst unser großes Netzwerk von Partnern kennen. Zu diesem Netzwerk zählen unter anderem Architektur- und Planungsbüros, Bauunternehmungen, Nachunternehmer sowie unser Leasingpersonal. Aufgeschlossenheit, Kontaktfreudigkeit und Toleranz gegenüber allen unseren Mitmenschen und Ihren Hintergründen spielt in unserem Unternehmen deshalb eine sehr große Rolle

Unsere Arbeitsorte sind sehr vielfältig, deshalb wird es nie langweilig: Wir arbeiten in Schulen und Universitäten, in Bürogebäuden und Hotels, auf Kläranlagen, für die Bundeswehr, für Pharma- und Industrieunternehmen, sowie im Kundendienst und für Privatkunden an der Installation von PV-Anlagen

Ein Einblick in unsere Arbeit ist unter unseren Geschäftsfeldern und Referenzen zu finden.

Ablauf der Ausbildung

Zu Beginn Deiner Ausbildung absolvierst Du eine dreitägige Grundausbildung, in der Du den Umgang mit Maschinen sowie die einzelnen Werkstoffe und Elektromaterialien kennenlernst. Ebenso lernst Du unser Büropersonal kennen und erhältst einen Einblick in die unternehmerischen Prozesse. Da die Sicherheit auf Baustellen unabdingbar ist, weisen wir Dich in einer Sicherheitsunterweisung ein und zeigen Dir potenzielle Gefahren auf.

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Bei guten schulischen Leistungen und entsprechender Motivation und Eigeninitiative kann die Ausbildung auf 3 Jahre verkürzt werden – einige unserer früheren Auszubildenden haben bereits erfolgreich die verkürzte Ausbildung absolviert. Wir unterstützen Dich stets dabei, Deine Ziele zu erreichen – bereits während Deiner Ausbildung.

Für unser Ausbildungsmanagement wurden wir von der Agentur für Arbeit ausgezeichnet und unsere ehemaligen Auszubildenden Jonas und Lukas wurden beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021 in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen Landessieger in Rheinland-Pfalz. Dadurch qualifizierten sie sich für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb und nahmen erfolgreich daran teil: Lukas belegte den vierten und Jonas den zweiten Platz!

Ganz egal, für welchen der beiden Ausbildungsberufe Du Dich also entscheidest – wir garantieren Dir bei guter Zusammenarbeit eine erfolgreiche Ausbildung.

Planung einer Stromversorgung auf dem Tablet

Hard Facts

  • Tarifliche Ausbildungsvergütung plus 100 € übertarifliche Ausbildungsvergütung monatlich
  • Wir belohnen gute schulische Leistungen mit bis zu 200 € montl. übertariflicher Vergütung
  • 37-Stunden-Woche

Innerbetriebliche Ausbildung

Dir wird zu Beginn der Ausbildung ein Ausbildungspate zugeteilt, der Deine Lernentwicklung begleitet, regelmäßig beurteilt und Feedbackgespräche mit Dir führt.

Wir unterstützen Dich auch außerhalb der Berufsschule beim Erlangen des theoretischen Wissens. Für Rückfragen zu Unterrichtsthemen stehen Dir Mario und Lukas gerne zur Verfügung. Bei unseren regelmäßigen Treffen mit allen Auszubildenden in unserer Lernwerkstatt gehen wir nicht nach einem festen Plan vor, sondern konzentrieren uns auf die aktuellen Fragen und den individuellen Lernbedarf jedes und jeder Einzelnen. So bereiten wir Dich umfassend auf Deine Prüfungen vor – egal ob theoretisch oder praktisch.

Zukunftsaussichten

Bereits heute und auch in Zukunft sind Energiemanagement und Umweltschutz sehr wichtige Themen unserer Gesellschaft und das spiegelt sich in der Auftragslage des Elektrohandwerks wider: sie ist sehr gut und wird es auch zukünftig sein. Als Elektroniker/in kannst Du aktiv dazu beitragen, unseren Planeten durch modernste Technik zu schützen. Deshalb ist der Beruf des Elektronikers beziehungsweise der Elektronikerin ein äußerst gefragter Beruf mit Zukunftsaussichten!

Als Elektroniker kannst Du aktiv dazu beitragen, durch modernste Technik unseren Planeten zu schützen.

Unsere Unternehmensphilosophie ist es, unsere Fachkräfte im Unternehmen selbst auszubilden und weiterzubilden. Unser gesamtes Team nimmt regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teil. Außerdem hat jede/r die Möglichkeit, sich auf einen bestimmten Bereich der Elektrotechnik zu spezialisieren.

Des Weiteren erhalten unsere Top-Azubis eine Förderung für den Besuch der Meister- oder Technikerschule. Nach erfolgreichem Abschluss bieten wir Dir eine Meisterstelle in unserem Unternehmen an und setzen Dich in der Bauleitung ein. Außerdem ist ein Aufstieg in die Projektleitung möglich.

Portraitfoto von Moritz Altmeier
Moritz,
Auszubildender Elektroniker für Gebäudesystemintegration

„Nach dem Abi war mir klar: Ich möchte eine Ausbildung im Handwerk machen und erst einmal Geld verdienen. Da wir Zuhause bereits ein SmartHome-System besitzen, an dem ich schon das ein oder andere angepasst habe, wollte ich auf jeden Fall eine Ausbildung in diesem Bereich machen. Seit August 2021 bin ich Azubi als Elektroniker für Gebäudesystemintegration. 

Besonders spannend an der Ausbildung finde ich Themen wie Elektromobilität, Energiemanagement, Gebäudetechnik und SmartHome. Mir ist wichtig, dass dieser Beruf sehr zukunftsorientiert und sicher ist.“

Jetzt bewerben!

Bewirb Dich jetzt in 30 Sekunden online für Deinen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung in eine smarte Zukunft!

Bewerbungsunterlagen hochladen

Keine Datei(en) ausgewählt

Bei der Kontaktaufnahme werden Deine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du in unserer Datenschutzerklärung.